"Es braucht ein Update all unserer Betriebssysteme"

Der aktuelle gesellschaftliche Diskurs definiert Zukunft nicht selten als Verlängerung von Trends, die noch immer aus der Wachstums-Euphorie des mittleren 20. Jahrhunderts zu stammen scheinen. Wie aber können wir vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen und planetarer Grenzen unsere Zukunft lebensfördernder gestalten? Wie können die Bundesbürger*innen in einen solchen Diskurs mit einbezogen werden?

Im Club of Rome Salon in Kooperation mit dem Arts & Nature Social Club erläutert Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident von Deutschland und Mitglied der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, seine Perspektiven für eine moderne Gesellschaft. Dabei geht er unter anderem auf gesellschaftliche, ökonomische und unternehmerische Aspekte ein und arbeitet heraus, was für die Zukunftsfähigkeit eines Industrielandes wie Deutschland besonders wichtig ist.

Dr. Sophie Chung, CEO & Gründerin des Start-ups Qunomedical und Soheil Mirpour, Vorstandsmitglied von Rocket Internet, betrachten den Vortrag aus ihren jeweiligen Blickwinkeln als Unternehmerin und Unternehmer. Danach erfolgt ein von Jörg Geier moderierter Austausch, um das Thema weiter zu vertiefen.

 

Zum Arts & Nature Social Club

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.