Wie kann es uns gelingen, den Ressourcenverbrauch entscheidend zu reduzieren?

Der Deutsche Erdüberlastungstag („Earth Overshoot Day“), fiel in diesem Jahr auf den 4. Mai. Wenn alle Menschen auf der Welt so leben und wirtschaften würden wie wir in Deutschland, wäre bereits an diesem Tag das Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen für das gesamte Jahr aufgebraucht. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft kann einen wichtigen Beitrag leisten, damit wir künftig nicht mehr über unsere Verhältnisse leben.

Wie kann es uns gelingen, den Ressourcenverbrauch entscheidend zu reduzieren? Welche Lösungsansätze für eine Kreislaufwirtschaft gibt es bereits? Wie können uns neue Technologien dabei helfen? Zur virtuellen Debatte über diese Fragen lädt die Leibniz Gemeinschaft am 19.09.2023 um 12:00 Uhr ein. Unter den Debattierenden ist auch Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister von Wuppertal, ehemaliger Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.

Anmeldung und Infos zur Veranstaltung