Wie können wir dem Chaos begegnen, ohne mutlos zu werden?
Vom 20. bis 22. Mai 2022 veranstaltet die Evangelische Akademie Tutzing in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME e.V, der Selbach-Umwelt-Stiftung, dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) und der Intersein Stiftung die Tagung “Das große Ganze und wir mittendrin – Leben im Anthropozän”, die sich der Frage widmet, wie sich der Wandel des Bewusstseins und Handelns zu einer zukunftsfähigen Welt beitragen kann.
Unter dem Motto “Wenn alles mit allem zusammenhängt, bleibt nichts wirkungslos” möchte die interaktive Tagung eine Plattform bieten, um gemeinsam über grundlegende Fragen des Menschseins im Anthropozän zu reflektieren und je für sich selbst konkrete Schritte zu finden. Sie soll Mut machen, sich selbst als lebendigen Teil der Erde zu empfinden und die eigene Gestaltungskraft hoffnungsvoll anzunehmen, ohne sich selbst mit dem Anspruch zu überfordern, „die Welt retten“ zu müssen.
Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.