Prof. Latif nimmt Stellung zur Hochwasserkatastrophe

Wie ist der Starkregen und die daraus resultierende Hochwasserkatastrophe in Deutschland einzuordnen? Prof. Mojib Latif spricht mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Wetter, Klima und warum er die Ereignisse in Deutschland als besonders erschreckend empfindet

“Es gab bisher materielle Schäden. Jetzt sterben viele Menschen. Das war vorher nur in Entwicklungsländern so. Wenn wir noch die anderen Extreme betrachten, wie zum Beispiel die Hitzewellen mit Rekordtemperaturen, verlassen wir als Menschheit gerade den Wohlfühlbereich. So langsam wird es gefährlich und ich habe manchmal das Gefühl, die Politik begreift es nicht. Ich habe jetzt wieder von einigen Politikern gehört: Ja, das sei eine Jahrhundertflut. Als ob das in diesem Jahrhundert nie wieder vorkommt. Das ein Trugschluss. Natürlich wird es wiederkommen.”

Zum Interview in der FAZ

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.