Wie bringen wir Wissen-schaft, Technologie und Klimapolitik zusammen?

Im Rahmen des Knowledge Hubs lädt die RWTH Aachen am Montag, den 19. Juni 2023 um 18:30 Uhr zur „GreenTech Late Night“ ein. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck. Neben geladenen Gästen können auch Bürger*innen an der Veranstaltung teilnehmen, die in einem vielfältigen Diskurs, mit Experteneinschätzungen, Late-Night-Talks, Kabarett sowie einer künstlerischen Auseinandersetzung und Musik Antworten finden möchte auf die Frage danach, wie Wissenschaft, Technologie und Klimapolitik zusammenzubringen sind, um der Klimakrise zu begegnen.

Ziel der Veranstaltung ist es, in diesem neuen, eher ungewöhnlichen Format, komplexe Fragen an den Schnittstellen Technologie-Klima und Politik-Wirtschaft-Wissenschaft fundiert, informativ und gleichermaßen unterhaltsam zu beantworten. Neben anderen Gästen wird auch Anna Katharina Meyer, Politologin, Mitgründerin von FindingSustainia und Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, sich der Fragen annehmen: Welchen Beitrag können Umwelttechnologien und Innovationen bei der globalen Herausforderung Energiewende leisten, aber ebenso vielfältiges Engagement einzelner Menschen, Aktivisten und NGOs, die sich allesamt angesprochen und verantwortlich fühlen?

Die Moderation übernehmen Yasmin Polat, Journalistin und Podcasterin, Oscar Malinowski, Poetry-Slammer und Maschinenbau-Doktorand an der RWTH Aachen, sowie Professor Dr. rer. pol. Malte Brettel, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler sowie Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH.

Der Eintritt ist frei, allerdings bedarf es einer Eintrittskarte, die im Vorwege an der Kasse des Theaters Aachenabgeholt werden kann (solange der Vorrat reicht).

Foto Startseite: Anjuschka Pilz

Mehr zur GreenTech Late Night