Wie verbrauchen wir zu Hause weniger Energie?

“Für den Klimaschutz sollten wir Energie sparen, effizienter mit ihr umgehen und am besten auf erneuerbare Energien setzen. Das ist hinlänglich bekannt. Und trotzdem handelt kaum jemand konsequent nach dieser Maxime.

Wenn schon ökologische Gründe nicht reichen, um die Mehrheit zum Umdenken zu bewegen, vielleicht sind es finanzielle. Nun, da die Preise für Gas und Strom steigen, kommen schließlich immer weniger Menschen darum herum, das Thema Energiesparen auch in ihrer privaten Umgebung anzugehen.” heißt es im Begleitartikel zur aktuellen Folge des Spiegel-Podcasts “Smarter Leben”.

Maximilian Gege, Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, ist einer der Vorreiter der Nachhaltigkeitsbewegung. “Sich die Dinge bewusst machen – und zur Routine”, darum geht es dem renommierten Umweltschützer beim Energiesparen. Welche konkreten Tipps im Haushalt helfen, erklärt er im Spiegel-Podcast.

Zum Podcast