"Es muss etwas geändert werden und da fangen wir am besten hier in der Schule an."

Digitalkapitalismus, Umweltausbeutung, Ungleichheit: Rund 150 Jahre nach Karl Marx hat der Kapitalismus Konjunktur. Aber ist er tatsächlich das Problem oder doch eher die Lösung? Das beschäftigt auch die Schüler der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. Die Schule ist eine der fünfzehn CLUB OF ROME Schulen in Deutschland. Unter dem Motto “global denken, lokal handeln” lernen Schülerinnen und Schüler an CLUB OF ROME Schulen über Grenzen hinweg zu denken, globale Perspektiven einzunehmen und in ihrem lokalen Umfeld aktiv zu werden. CLUB OF ROME Schulen sind Lernorte, an denen Schüler*innen ihre Selbstwirksamkeit in kleinen und großen Zusammenhängen entdecken und ihre Potentiale entfalten können. Als junge Weltenbürger*innen lernen sie, sich in komplexen Kontexten zu orientieren, globale und lokale Entwicklungen zu deuten und sich mutig, kreativ und tatkräftig in Entscheidungsprozesse einzubringen. In der aktuellen Ausgabe des 3Sat-Magazins Makro stellen sich die Schüler*innen die Frage, ob wir uns ein immer mehr und immer weiter heute überhaupt noch leisten können und wollen.

Zum 3sat-Beitrag

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.