Globale Perspektive, die Machbarkeit und Wirkung ins Zentrum rückt
Der “Innovator des Jahres” ist der größte Publikumspreis der deutschen Wirtschaft und zeichnet Unternehmen und Standorte aller Größen aus. Erstmals wird in diesem Jahr ein zusätzlicher Ehrenpreis vergeben, der “Ehrenpreis Green Innovator des Jahres“ kommt hinzu. Nominiert ist Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, u.a. em. Professor an der Universität Ulm, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW/n) in Ulm und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.
“Für seinen herausragenden Einsatz für eine globale ökologisch-soziale Marktwirtschaft, die allen Menschen ein Leben in Freiheit mit angemessenem Wohlstand in sozialer Balance, intakter Umwelt und stabilem Klimasystem ermöglichen soll, wird Franz Josef Radermacher als Green Innovator des Jahres 2023 ausgezeichnet.” So lautet ein Auszug aus der Begründung der Jury.
Die jährlichen Ehrenpreise „Innovator des Jahres“ und „Green Innovator des Jahres“ werden – im Gegensatz zu den durch öffentliche Wahl bestimmten Unternehmensgewinnern der Publikumspreise – durch das Nominierungskomitee bestimmt. Das ehrenamtliche Komitee setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammen und wird jährlich neu bestimmt. Der Preis wird Professor Radermacher im Rahmen des jährliches Festaktes „Innovator des Jahres“ am 17. November 2023 in Berlin verliehen.