Prof. Dr. Mojib Latif erklärt Anforderungen an Klimaschutz-Koalition

Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Frühjahr dieses Jahres ist ein großer Erfolg für den Klimaschutz. Er stellt den Anspruch der jüngeren Generationen auf den Schutz und Erhalt ihrer Freiheitsrechte für die Zukunft fest. Daraus erfolgt der Auftrag an die künftige Bundesregierung, die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu sichern, denn Klimaschutz ist Freiheitsschutz und ein Grundrecht für alle. Aber: “Viele Menschen haben vor Klimaschutz Angst”…”die Politik müsse nun für Aufbruchsstimmung sorgen” betont Mojib Latif im Interview mit der Frankfurter Rundschau. “Eine rot-grüne Minderheitsregierung könnte einen Versuch wert sein. Beim Klimaschutz sollte es ohnehin einen parteiübergreifenden Konsens geben. Es handelt sich schließlich um eine existentielle Frage, es geht um unsere Zukunft.“

Zum Interview

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.