Empfehlung der Friedrich Ebert Stiftung

Die Jury schreibt in Ihrer Begründung: “In seinem faktenreichen, umfassenden Buch beschreibt Christian Berg unsere beinahe ungebremste Annäherung an die planetaren Belastungsgrenzen und benennt die verschiedenen Gründe für den Mangel an nachhaltigem Verhalten, die er in unserer Natur, in institutionellen Mängeln und in zeitgeistigen Verhaltensmodellen sieht. Er belässt es nicht bei der Analyse der Barrieren, sondern bietet wohlüberlegte und praxistaugliche Lösungsansätze zu deren Überwindung.

Christian Bergs Buch ist wohltuend frei von Alarmismus und Polemik. Der Autor bietet mit diesem Betriebshandbuch für den Maschinenraum der Politik eine hervorragende Grundlage für den dringend notwendigen Pfadwechsel in unser aller Umgang mit unserem Lebensraum.”

Prof. Christian Berg ist Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Sein Bericht an den Club of Rome “Ist Nachhaltigkeit utopisch” wurde in der deutschen Fassung im März 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vorstellung des Berichts durch Prof. Berg