"Grenzen des Wachstums“ noch immer aktuell

Prof. Dr. Erich Zahn war 1972 Mitverfasser des Club of Rome-Berichts The Limits to Growth, dt. Die Grenzen des Wachstums, einer der einflussreichsten Texte des 20. Jahrhunderts, und ist noch heute Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.

Der Bericht steht am Beginn der Epoche der Umweltbewegungen und der Umweltpolitik in den 1970er Jahren. Aber warum ist es auch 50 Jahre später noch nötig, dass die Fridays for Future-Bewegung auf die nach wie vor unerledigten Anliegen des Club of Rome-Berichts aufmerksam machen muss? Dieses Auseinandertreten von Diskursen und politisch-ökonomischer Realität in Fragen des Wachstums und der Umwelt nimmt die Ringvorlesung aus interdisziplinärer Perspektive in den Blick. Dabei werden aktuelle umweltpolitische Debatten und aktivistische Perspektiven miteinbezogen. Erich Zahn wird in diesem Zusammenhang über seine Mitwirkung und über die Inhalte und Entstehungskontexte des Berichts “Grenzen des Wachstums” referieren, seine Perspektive als Zeitzeuge einbringen und anschließend mit den Teilnehmern diskutieren.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Departments für Geschichte am KIT und dem ZAK. Die Initiative zur Ringvorlesung und die thematische Ausrichtung gehen auf eine Gruppe fortgeschrittener Studierender im Studienfach Europäische Kultur und Ideengeschichte und ein Oberseminar zum Club of Rome-Bericht zurück. Sie findet online über Zoom statt und ist für alle Interessierten kostenfrei offen.

Das Programm der Ringvorlesung und die Zugangsdaten für zoom finden Sie hier:

Zum Programm

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.