„Die Leute von Fridays for Future gehen auf die Straße. Wir gehen einen anderen Weg, um Lösungen zu erarbeiten“

Rund 500 junge Menschen versammelten sich in der Walddorfschule in Kassel zur diesjährigen Local Conference of Youth. In verschiedenen Workshops formulierten die Teilnehmer auch Forderungen: Klimaschutz müsse sozialgerecht sein. Zudem sei den jungen Menschen wichtig, dass Konsumkritik nicht im Vordergrund von Klimaschutz stehe. Die Jugendlichen seien der Meinung, dass systemische und strukturelle Veränderungen für eine klimagerechte Zukunft notwendig seien. „Dabei sind Politik und Wirtschaft stärker in der Verantwortung als das Individuum“, sagt die 22-jährige Maria Merlau, Studentin aus Hannover und Mitorganisatorin der Konferenz.

Junge Menschen mit Unternehmen und Politikern zusammenzubringen, damit sie mit ihnen über die Klimakrise diskutieren können, sei eines der Zeile der Konferenz und so kamen auch tatsächlich aus fast allen Parteien Vertreter nach Kassel gekommen. Auch Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker, Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME stand den Jugendlich als Diskussionspartner zur Verfügung.

Mehr zur Konferenz

Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.