"Ich wüsste nicht, warum es jetzt klappen sollte"

Klimaforscher und amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME Prof. Dr. Mojib Latif steht Weltklimakonferenzen skeptisch gegenüber. Er hält globale Klimakonferenzen nicht für zielführend, um die Emissionen der Länder deutlich zu senken. Der aktuell stattfindende Weltklimagipfel (COP 27) sei, wie auch vergangene udn künftige Weltklimakonferenzen als mediale Ereignisse zwar wichtig, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. „Aber wenn wir vorankommen wollen, müssen sich die Länder im Sinne einer Allianz der Willigen zusammenschließen, die wirklich vorangehen wollen“, fordert Latif.

Im Gespräch mit dem „Klima und wir“-Podcast des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) wünscht sich Latif verbindliche Reduktionsziele als Ergebnis der COP 27, sagt aber auch: „Das wird nicht passieren. Wenn das nach einem Vierteljahrhundert Klimadiplomatie nicht geschehen ist, wüsste ich nicht, warum es jetzt auf einmal in Ägypten klappen sollte.“

Zum Podcast