Die "Was wäre, wenn ...?"-Maschine

Mit “Die Grenzen des Wachstums” wurde Forresters Methode der Systemdynamik weltbekannt. Die – in politischen Systemen stark geteilte – Welt als ein komplexes System mit Wechselwirkungen & Rückkopplungen auf einem Computer abzubilden und mögliche Zukunftsszenarien zu simulieren, war – Anfang der 70er Jahre – ein Novum.

Von diesem mutigen Vorhaben inspiriert, entstand bei Daniel Tamberg die Idee zu SCIARA: Der Versuch mögliche Klimazukünfte zu simulieren, aber anders als bisher menschliches Verhalten nicht in Software abzubilden, sondern echte Menschen mit wissenschaftlichen Modellen interagieren zu lassen.

Hierfür entwickelt SCIARA wissenschaftliche Online-Spiele, mit denen tausende Teilnehmer*innen gemeinsam mögliche Klimazukünfte gestalten und verstehen können. Wie bei einem Multiplayer-Online-Spiel treffen die Teilnehmer*innen immer wieder Entscheidungen über ihren Lebensstil. Die Entscheidungen fließen direkt in die wissenschaftlichen Modelle ein, die der Simulation zugrunde liegen. Die Auswirkungen werden den Teilnehmer*innen jederzeit anschaulich visualisiert. So entstehen Reisen durch die Zeit mit realistischer sozialer Dynamik.

SCIARA schafft damit nicht nur Bewusstsein und förder das Denken in Zusammenhängen bei den Spielenden, sondern liefert wichtige Erkenntnisse, welche Maßnahmen für eine Transformation gesellschaftlich akzeptiert würden oder auch nicht.

Anknüpfend an unsere Histore probieren wir Neues aus

Als Deutsche Gesellschaft Club of Rome fragen wir uns nicht nur, was wir als Menschheit bisher zur Herbeiführung eines Wandels vielleicht übersehen haben könnten, sondern versuchen auch über die bisherigen Ansätze zum Auslösen erkennender Momente hinauszugehen und – wie der Club of Rome in seinen Anfangsjahren – Neues auszuprobieren. Aus diesem Grund unterstützt die Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME den innovativen Ansatz der Modellierung der SCIARA GmbH im Rahmen ihrer non-profit Aktivitäten und dem Open Source-Bereich.

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