Interdisziplinär besetztes Gremium berät Bundesumweltministerium

Zum 1. Dezember 2022 hat Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) neu eingesetzt. Prof. Dr. Christa Liedtke, Leiterin der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut und Professorin an der Bergischen Universität Wuppertal, wurde zum zweiten Mal als Mitglied berufen. Bereits in der vorherigen Amtsperiode war sie von Juli 2019 bis 2022 Teil des interdisziplinär besetzten Gremiums. In den kommenden vier Jahren berät sie gemeinsam mit sechs weiteren Forschenden und zwei Praxis-Vertreter*innen aus Wirtschaft- und Verbraucher*innen-Beratung das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Fragen der Verbraucherpolitik.

Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) wurde im November 2014 vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eingerichtet. Seit Anfang 2022 ist der SVRV dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zugeordnet. Zu den Aufgaben gehört es, das BMUV evidenzbasiert zu verbraucherbezogenen Themen zu beraten, Handlungsempfehlungen zu entwickeln und die Öffentlichkeit zu informieren. Mit seinen Veröffentlichungen hebt der Rat immer wieder frühzeitig Themen auf die Agenda, die für den Alltag der Verbraucher*innen von großer Relevanz sind.