Transformation im Schnittfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die doppelte Transformation von Digitalisierung und Nachhaltigkeit durchzieht Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sowohl Vereinte Nationen und Europäische Union haben 2022 Strategien und Aktionspläne für diese »Twin Transition« vorgelegt. Transformation im Schnittfeld von Digitalisierung und Nachhaltigkeit wird damit zunehmend auch zu einer Aufgabe von Führungspositionen in unterschiedlichen Bereichen. Transformational Leadership entwickelt sich dabei zu einer neuen Schlüsselqualifikation.

In der digitalen Gesprächsreihe #Transformationsdialoge der Kulturpolitischen Gesellschaft trifft Dr. Ralf Weiß fünf Wochen lang Künstler*innen, Kulturmanager*innen und Wissenschaftler*innen, um mit diesen über das Thema “Transformative Führung: durch #Digitalität zur #Nachhaltigkeit?” zu diskutieren.

Diskutiert wird die Bedeutung der Twin Transition und entstehender Aktionspläne für den Kulturbereich. Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation für Intendanzen, Verwaltungsleitungen und Nachwuchsführungskräfte von Bühnen, Festivals, kommunalen Kulturverwaltungen und Verbänden? Wie können Kulturmanager:innen nationale und internationale Anforderungen und Empfehlungen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufgreifen? Wie lassen sich Transformation und Kulturwandel im Sinne eines »Sustainable Planet in the Digital Age« gestalten? Welche Transformationspläne braucht der Kulturbereich und wie werden sie kulturelle Praxis?

Zum Auftakt der Gesprächsreihe spricht Dr. Weiß unter dem Titel “Vom Wachstum zur Transformation – No limits to learning? mit Dr. Daniel Dahm, Aktivist, Unternehmer, Wissenschaftler, Performer udn langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.

Die Reihe findet vom 9. September bis 7. Oktober 2022, jeweils donnerstags oder freitags von 14 bis 16 Uhr statt.

Zur Anmeldung