Prof. Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome zum Earth Overshoot Day 2020

1968 – mitten im Goldenen Zeitalter des Kapitalismus – war es ein Mann, den die Sorge um die Zukunft der Menschheit umtrieb: Aurelio Peccei. Seine Thesen erzeugten Resonanz und so traf sich eine Gruppe Gleichgesinnter mit Peccei in Rom.

Sie nannten sich The CLUB OF ROME und identifizierten das „fehlende Gefühl für die Verantwortung des Menschen“ als wesentliche Ursache für den „Irrweg der Menschheit“: “Die Grenzen des Wachstums” sollten ihr Instrument werden, um die Menschheit wachzurütteln.

Heute erinnert uns der Earth Overshoot Day jährlich daran, dass wir “Die Grenzen des Wachstums” überschritten haben. COVID-19 hat den ökologischen Fußabdruck der Menschheit jedoch etwas schrumpfen lassen und das Datum des Earth-Overshoot-Day um mehr als drei Wochen nach hinten verschoben – was seit Jahren nicht mehr geschehen ist. Die Herausforderung, unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln, bietet Ländern eine einzigartige Chance, die Zukunft so zu gestalten, wie wir sie uns wünschen.

Weitere Meinungen aus dem Club of Rome (engl)