Liegt die Zukunft unserer Welt in Afrika?

Afrika – natürlicher Ressourcenreichtum, ein riesiges Potenzial für Erneuerbare Energien und Klimaschutzprojekte und eine innovative Unternehmerszene mit kreativen Köpfen, die noch ganz am Anfang steht. Kein Kontinent wächst schneller bei Bevölkerung und Wirtschaft. Andererseits gibt es aber auch noch immer Millionen Menschen in bitterster Armut und Afrika ist wie kaum eine andere Region von der Klimaerhitzung betroffen.

Am 14.12.2023 luden die Deutsche Gesellschaft Club of Rome e.V. sowie die Organisationen MOTHERLAND, Generation Restoration e.V. und ClimateNuts als zu einem Salon mit Themenbezug Afrika ein.  Ein inspirierender Impuls kam von Elizabeth Nalugemwa aus Uganda, einer erfolgreichen Kaffee-Unternehmerin, die neue Wege beschreitet.

Die Vision des Netzwerks von Impulsgebern, Innovatoren und Visionären für den Salon-Abend geht über bloße Zusammenkunft hinaus: Es sollen langfristige Synergien geschaffen und ermöglicht werden, gemeinsam Großes zu bewirken und den Wandel voranzutreiben, der sowohl den afrikanischen Kontinent als auch die Welt positiv beeinflusst. Die rund 40 Teilnehmer freuten sich mit Gastgeber Dr. Dirk Hamann, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, über einen inspirierenden und lehrreichen Abend.