Wachstum oder nicht Wachstum. Das ist hier die Frage...

Ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung des Berichts des Club of Rome spaltet die Frage nach den “Grenzen des Wachstums” die Experten noch immer in scheinbar unversöhnliche Lager. Die Debatte scheint sich um die grundsätzliche Frage von Wachstum oder Nicht-Wachstum als Ziel zu drehen. Gleichzeitig gewinnen mit der zunehmenden Dringlichkeit der Klima- und Umweltkrise neue Ideen an Boden, die sich eher mit den konkreten Zielen der Rettung des Klimas oder der Artenvielfalt befassen – und erst in zweiter Linie bewerten, ob dies noch zu Wachstum führt oder nicht.

Am 30. August 2022 wird ein Symposium in Berlin, organisiert vom Forum New Economy in Kooperation mit dem internationalen Club of Rome und erstklassig besetzt u.a. mit Jonathan Barth (TT30), Sandrine Dixson-Declève, Tim Jackson & Jorgen Randers (alle Clube of ROme international), sich den Fragen widmen, welche Auswirkungen der Bericht “Die Grenzen des Wachstums” hatte und ob seine Botschaft, wie oft behauptet, von der Realität widerlegt wurde, welche empirischen Daten wir über die Vereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und ökologischer Nachhaltigkeit haben, ob neue Ansätze jenseits der alten Grundsatzfrage als Brücke zwischen den Lagern dienen könnten, und der Frage nachgehen, was das Postwachstumskonzept für die öffentlichen Haushalte oder Innovationen in der Wirtschaft bedeuten würde.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Anmeldung und Informationen