Die Transformation dynamisieren

Mit dem Buch “Mit Sustainable Finance die Transformation dynamisieren – Wie Finanzwirtschaft nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht” ist Anfang des Jahres eine Sammlung vielfältiger Beiträge von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die aktuelle Trends rund um Sustainable Finance, ESG und und Sustainable Corporate Governance erklären, erschienen. Herausgeberinnen des Sammelbands sind Kristina Jeromin, Co-Geschäftsführerin des Green and Sustainable Finance Cluster Germany, Bundestagskandidatin der GRÜNEN und Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME sowie Yvonne Zwick, Vorsitzenden des Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften.

Über das im Springerverlag erschienen Buch: “Wir befinden uns inmitten eines komplexen Strukturwandels, der alle Dimensionen der Gesellschaft und des Wirtschaftssystems betrifft. Die Bekämpfung der Klimakrise und konsequentes Verfolgen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind Jahrhundertaufgaben, die keinen Aufschub dulden. Die COVID-19-Pandemie und Putins Angriffskrieg verweisen auf die Bedeutung resilienter Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen.  Welche Rolle spielt hierbei die Finanzwirtschaft? Ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Finanzsystem ist eine der zentralen Voraussetzungen, um die Transformation unserer Wirtschaft zügig und gezielt zu gestalten.

Diese Momentaufnahme zum Agenda Setting für Sustainable Finance kann für die vielschichtigen Prozesse in Gremien und Unternehmen, in Banken und Versicherungswirtschaft auf europäischer, nationaler und betrieblicher Ebene Nutzen stiften. Expertise und Perspektive der verschiedenen Anspruchsgruppen, Akteurinnen und Akteure kommen zu Wort. Ihre Beiträge spiegeln diese Vielfalt und greifen an vielen Stellen die großen Möglichkeiten auf, die in kooperativen Ansätzen und Instrumenten schlummern.”

Zum Buch