Perspektivwechsel ermöglichen: Gewinnen statt verzichten
Nach der Preview mit ausgewählten Gästen am 18.06.2024 konnten wir am 20.06.2024 die öffentliche Premiere der Live-Show „Die lebensfreundliche Stadt – eine positive Idee der Zukunft erleben“ im Hamburger Planetarium zeigen.
Dank der 360-Grad-Kuppel tauchte das Publikum während der nahezu ausverkauften Veranstaltung in die Entwicklungsgeschichte unserer Zivilisation ein. Speziell für die Kuppel aufbereitete wissenschaftliche Daten unterstützten die Ausführungen der beiden Experten, Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif und der Hamburger Experte für Wirtschaftsgeographie und Stadtforschung Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge, welche die Auswirkungen unseres Handelns auf unsere Ökosysteme erläuterten. Konkrete, bereits realisierte nationale und internationale Projekte wurden vorgestellt, sollten zum eigenen Handeln animieren und Machbarkeit demonstrieren.
Die Faszination der Besucher war deutlich spürbar. Auf besonders große Resonanz stieß der Gedanke, dass wir mit dieser immersiven Show mutig neue Wege in unserer Kommunikation für den Wandel beschritten werden. Denn eine Planeteriumsshow unterscheidet sich nicht nur in der Konzeption, sondern auch der Präsentation stark von unseren gewohnten Vorträgen.
Wir konnten dieses erste Experiment nur gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen. Ihnen gebührt unser Dank: Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, dem Planetarium Hamburg und dem 360-Grad Produzenten Prof. Ralph Heinsohn.
Doch das ist (hoffentlich) erst der Anfang.
Die jetzige Veranstaltung konnten wir mit eigenen Mitteln und großzügiger ehrenamtlicher Unterstützung vieler konzipieren. Auf den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen wollen wir aufbauen.
Einerseits möchten wir mit der jetzigen Show auch in anderen Städten einen Perspektivwechsel in der Nachhaltigkeitsdebatte ermöglichen, andererseits gilt es die Future Dome Idee immer weiterzuentwickeln. Im nächsten Schritt durch einen produzierten 360-Grad Film, der uns in die Stadt der Zukunft eintauen lässt.
Unsere Vision ist jährlich einen Teilaspekt einer lebensfördernden Zukunft erlebbar zu machen, zu lernen und die Möglichkeiten der Planetariumstechnologie immer weiter auszuschöpfen.
Wenn Sie sinnvoll und wichtig finden, was wir tun unterstützen Sie uns gerne. Jede Spende bzw. jeder Betrag ist wichtig, damit wir auf die bisher gemachten Erfahrungen aufbauen und das Future Dome Projekt weiterentwickeln können!
Per Überweisung oder per Paypal
Deutsche Gesellschaft Club of Rome e.V.
IBAN: DE89200505501252124191
BIC: HASPDEHH
Betreff: Future Dome
Vielen Dank!