Integration von digitaler und realer Welt zur Lösung von Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft
Die Konferenz «Society 5.0» geht vom 22. bis 24. Juni 2021 in 36 Vorträgen, die aus 60 Einreichungen ausgewählt wurden, und daran anschließenden Diskussionen der Frage nach, wie technische Innovationen (z.B. Internet der Dinge, Big Data, künstliche Intelligenz und die Sharing Economy) dazu beitragen können, wirtschaftlichen Fortschritt und die Lösung sozialer Herausforderung in Einklang zu bringen.
Die diesjährige virtuelle Veranstaltung wird von Club of Rome-Mitglied Ernst Ulrich Weizsäcker eröffnet. Sie ist der Auftakt zu einer geplanten jährlichen Konferenzreihe «Society 5.0». Die erste Durchführung in Präsenz soll im Juni 2022 in der Schweiz stattfinden.
Bereits der Call for papers, der am 28. März 2021 endete, zeigte das große weltweite Interesse für das Thema. Die Hochschule für Wirtschaft FHNW beschäftigt sich innerhalb verschiedener Disziplinen intensiv mit den Themenfeldern zukünftiger Wirtschaftsformen und damit zusammenhängender gesellschaftlicher Entwicklungen und ist mit Beiträgen aus diversen Instituten beteiligt.
Die Teilnahme der Konferenz ist offen. Es gibt es zwei Optionen:
- Live kostenlose Teilnahme über YouTube: youtube.com/channel/UCmNsgbqWYW4X3igebZejWLg
- Registrierte Teilnahme und damit Möglichkeit sich an den Diskussionen zu beteiligen. Ausserdem erhalten registrierte Teilnehmende anschliessend den Tagungsband.