Erster Preis für Lehrveranstaltung #climatechallenge
Das BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat in diesem Jahr erstmalig den bundesweiten Lehrpreis “Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung” verliehen. Die Jury bestand aus Expert*innen aus Hochschullehre, Politik und Studierendenschaft. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt Lehrveranstaltungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung beispielhaft umsetzen. Ausgezeichnet wurden Wissenschaftler*innen der Hochschule Konstanz, des Karlsruher Instituts für Technologie sowie der Hochschule Reutlingen. Der Preis wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.
Der erste Preis ging in diesem Jahr an Professorin Dr. Maike Sippel, Ilmari Binder und Markus Szaguhn (Hochschule Konstanz) für die Lehrveranstaltung #climatechallenge.
Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.