Prof. Dr. Mojib Latif begleitet Eröffnung der ersten Produktionsanlage in Niedersachsen
Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher und amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, eröffnete am 5.10.2021 die Veranstaltung zur Einweihung der weltweit erste industrielle Produktionsanlage für E-Kerosin in Werlte: „Wir weihen eine Anlage ein, die wirklich einzigartig in der Welt ist“, sagte Latif. Es sei „so etwas wie ein historischer Moment“ und „irgendwo der Beginn einer neuen Zeit in der Luftfahrt“. Die Anlage selber wurde von Bundesumweltministerin Svenja Schulze eröffnet, Bundeskanzlerin Angela Merkel schickte eine Videobotschaft. Das produzierte Kerosin ist CO₂-neutral und hat keine weiteren negativen Umwelteffekte.
Der Regelbetrieb der Anlage soll im kommenden Jahr erreicht sein und bei einer Produktionskapazität von einer Tonne oder acht Fässern Rohkerosin pro Tag liegen. Der Kraftstoff wird synthetisch aus Wasser, erneuerbarem Strom von Windrädern aus dem Umland, Abfall-CO2 aus Lebensmittelresten einer Biogasanlage sowie CO2 aus der Umgebungsluft erzeugt. Pilotkunde ist die Lufthansa, beliefert wird der Flughafen Hamburg.
Die Deutsche Gesellschaft Club of Rome geht neue Wege. Unser Verein hat jüngst eine GmbH als 100%ige Tochter gegründet. Unter dem neu geschaffenen Co-Label “future works” werden wir Unternehmen, Kommunen und Verbände intensiver begleiten und unterstützen, um individuelle Antworten auf ihre jeweiligen Herausforderungen zu finden.