Vor welcher Art von Problem stehen wir eigentlich?
Am 29. September 2022 organisiert die VolkswagenStiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME eine Paneldiskussion auf dem Deutschen Stiftungstag in Leipzig.
1972 bewilligte Stiftung ihr populärstes Forschungsprojekt: die Studie „Die Grenzen des Wachstums“. Sie markierte den Beginn der kritischen Umweltforschung. 50 Jahre später ist die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt noch längst nicht zu Ende. Viele Stiftungen engagieren sich inzwischen für Nachhaltigkeit: als Förderinnen von Forschungsprojekten, durch Empowerment von Kindern und Jugendlichen oder als Ermöglicherinnen von mehr Bürgerbeteiligung.
Aber die Deutsche Gesellschft CLUB OF ROME fragt: “Vor welcher Art von Problem stehen wir eigentlich? Einem Haltungsproblem, das Umdenken erfordert? Einem Entscheidungsproblem, das Gestalter*innen braucht? Oder einem Erkenntnisproblem, für das Lösungen gefunden werden müssen?”
Das Panel findet von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Neben weiteren Speaker*innen diskutieren Petra Künkel, Mitglied im internationalen Club of Rome sowie der Deutschen Gesellschaft und Gründerin und Leiterin der Collective Leadership Institute gGmbH sowie Anna Katharina Meyer, Senior Expert, United Sustainability Valuation & Accounting GmbH und Mitglied im ThinkTank 30 Deutschland (tt30) der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.