Uli Mayer-Johanssen


Visions- und Transformationsprozesse
Strategische Markenführung

Der Club of Rome bedeutet für mich …

… die Chance, sich gemeinsam mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft für eine lebensfördernde und lebensdienliche Zukunft zu engagieren. Wir müssen uns ins „Unbekannte“ wagen, um diese wundervolle Welt für zukünftige Generationen zu bewahren.

In einer lebensfördernden Zukunft wäre vor allem anders:

Unser Denken! Wir hätten verstanden, dass synergetische Kooperationen und das Ineinandergreifen unterschiedlicher Kompetenzen nötig sind, um Silodenken und Abgrenzung zu überwinden. Dass es um integrierende und nicht um sanktionierende Macht und Egoismen geht.


Mitgliedschaften in Netzwerken und ehrenamtliche Mandate
  • Common Purpose
  • Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Wesentliche inhaltliche Fachgebiete/Kompetenzen
  • Identitätsbasierte Unternehmens- und Markenführung
  • Systemische Nachhaltigkeit
  • Change-Prozesse
Wichtige Publikationen
  • „Wir tragen Verantwortung – Vom Wissen zum Wirken”, Deutscher Designer Club, Mär. 2020, www.ddc.de/de/magazin/wir-tragen-verantwortung.php.
  • „Wie wir vom Wissen zum Handeln kommen.”Polis Magazin – Urban Development. Ausgabe: CHANGES – Nichts bleibt wie es ist, vol. 1, no. 20, Apr. 2020, pp. 50–51.
  • „Designing Future – Wie eine positive Gestaltung der Zukunft gelingt.”LUST AUF GUT Magazine – Republic of Culture, no. 126, 27. Juli 2018, pp. 46–47. Berlin.
  • Zeit des Wandels „Aufstand des Gewissens“ Wir sind dran, Dokumentation zum Symposium anlässlich des 80. Geburtstags von Ernst Ulrich von Weizsäcker. VDW Jan. 2020
  • Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage. Springer NachschlageWissen, Wiesbaden 2014 „Strategische Markenführung – Was bleibt, wenn nur das Flüchtige bleibt?“
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