Barbara Riekmann


Schulleiterin an der Max-Brauer-Schule in Hamburg bis 2012
Mitarbeit in der Entwicklungsgruppe, später dem Programmteam der Deutschen Schulakademie

Der Club of Rome bedeutet für mich, …

… dass er eine mahnende und gleichzeitig auch ermutigende Stimme für Zukunftsfragen ist. Dabei ist er eine Gemeinschaft von Menschen, die aus unterschiedlichen fachlichen und beruflichen Zusammenhängen kommen, die aber eint, dass sie gängige Denkmuster durchbrechen, um zugleich reale Visionen für eine nachhaltige Zukunft zu entwerfen.

In einer lebensfördernden Zukunft, wäre vor allem anders, ...

… dass wir das Ziel einer öko-sozial gerechten globalen Gesellschaft konsequent verfolgen. Dafür braucht es (Denk-)Räume, die Energie und Initiative freisetzen. Der Schule käme eine Schlüsselrolle zu. Sie würde Haltungen, Werte und Kompetenzen ausbilden, damit sich die Kinder und Jugendlichen im Sinne einer „Zukunftsalphabetisierung“ den komplexen Herausforderungen stellen können.


Mitgliedschaften in Netzwerken und ehrenamtliche Mandate

  • Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule, Landesvorstand Hamburg
  • Mitglied des Leitungsteams der Club-of-Rome-Schulen

Wesentliche inhaltliche Fachgebiete/Kompetenzen

  • Schulentwicklung
  • Schulorganisation
  • Raum-Zeit-Lernkonzepte für Schulveränderung

Wichtige Publikationen

  • Riekmann, Barbara (2012): Leistungsrückmeldung für die Jahrgänge 5-10 am Beispiel der Max-Brauer-Schule. In: Christian Fischer (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster/NewYork/München/Berlin: Waxmann 2012, S. 115-124
  • Riekmann, Barbara (2013): Was war – im Rückblick – für die Entwicklung meiner Schule besonders wirksam? In: PÄDAGOGIK !2/13-2013, S. 41 – 44
  • Riekmann, Barbara (2015): Gemeinsam lernen – Ein Plädoyer für die Vielfalt. In: Gemeinsam Lernen, Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft – S. 8 – 14
  • Riekmann, Barbara (2016): Eine Schule erfindet sich immer wieder neu. Die Geschichte der Selbstveränderung der Max-Brauer-Schule. Zugleich ein Loblied auf das Lehrerteam, Pädagogische Führung 1/2016
  • Riekmann, Barbara Runge, Andrea (2017): Max-Brauer-Schule Hamburg – Vielfalt willkommen. In: Kersten Reich (Hrsg.), Inklusive Didaktik in der Praxis – Beispiele erfolgreicher Schulen, Weinheim/Basel, Beltz-Verlag 2017