Sebastian Metzger


- Geschäftsführender Klimaschützer bei co2online gGmbH

Der Club of Rome bedeutet für mich …

… in einem interdisziplinären und internationalen Netzwerk den Status Quo zu hinterfragen, gemeinsam positive Visionen zu entwickeln und eine gesellschaftliche Transformation zu fördern. Meine Vision: Klimaschutz ist keine Ideologie, sondern eine Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Ökonomie und Gesellschaftsform.

In einer lebensfördernden Zukunft wäre vor allem anders, ...

… dass wir morgens aufwachen und staunen, dass ein nachhaltiges Leben so positiv und selbstverständlich ist: Wir sind gesund, weil wir das Auto verlassen haben und uns mehr bewegen und ausgewogen ernähren. Wir genießen endlich Ruhe und frische Luft selbst in Megacities, erproben erfolgreich neue Formen des Arbeiten und des gesellschaftlichen Miteinanders. Erleben eine Blüte der Demokratie und erleben täglich, dass nachhaltiges Wirtschaften alle satt und zufrieden macht.

Welche Kraft hat für Sie eine fragende Haltung oder warum ist Fragen zu stellen ebenfalls wichtig?

Ist mein eigener Lebensstill auf eine breite Bevölkerungssicht übertragbar und werden wir selbst unserer Rolle als Pioniere der Transformation gerecht? Mit dieser Frage verbunden: setzen wir auf relevante, messbare Handlungsfelder oder machen wir es uns mit kleinen Wohlfühlmaßnahmen bequem?


Mitgliedschaften in Netzwerken und ehrenamtliche Mandate
  • Beratende Funktion in verschiedenen Vorhaben der Energiewende
  • Mitglied der Grünen Akademie der Heinrich-Böll-Stiftung