Prof. Dr. Christian Thorun


- Gründer und Geschäftsführer des ConPolicy-Instituts für Verbraucherpolitik

Der Club of Rome bedeutet für mich …

…, für die eigenen Einsichten einzutreten, Lösungen für die Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Zeit aufzuzeigen und für sie zu werben und ins Tun zu kommen. Kurz: für eine lebenswerte und gerechte Welt für Mensch und Natur das Richtige richtig zu machen und sich dabei stets zu hinterfragen und voneinander zu lernen.

In einer lebensfördernden Zukunft wäre vor allem anders, ...

… , woraus wir Menschen unsere Zufriedenheit ziehen und in welchem Verhältnis wir uns zu unseren Mitmenschen und der Natur begreifen. Im Ergebnis wären wir solidarischer, lebten in einer Kreislaufwirtschaft und profitierten global gemeinsam von unserer Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungsketten.

Welche Kraft hat für Sie eine fragende Haltung oder warum ist Fragen zu stellen ebenfalls wichtig?

Eine fragende Haltung schützt vor Überheblichkeit und Besserwisserei und öffnet die Perspektive für das Gegenüber. Sie führt dazu, dass der Blick und die Erkenntis geschärft werden. In vielen für die Nachhaltigkeit relevanten Handlungsfeldern haben wir in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig und zu langsam agiert. Wie können wir die Transformation nun in den verbleibenden Jahren wirksam beschleunigen, um das aufzuholen, was wir so viele Jahre haben liegenlassen? Wie nehmen wir die Bürger*innen bei uns in Deutschland, aber auch global hierbei mit? Wie kommen wir vom Reden zum (beschleunigten) Handeln?


Mitgliedschaften in Netzwerken und ehrenamtliche Mandate
  • Co-Vorsitzender im unabhängigen ÖKOWORLD-Anlageausschuss
  • Mitglied des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)