Dr. Wolfgang Gründinger


- Chief Evangelist, Enpal
- Autor

Der Club of Rome bedeutet für mich …

… eine der führenden Stimmen für globale Zusammenarbeit und eine nachhaltige Zukunft. Durch seine Arbeit hat der Club of Rome dazu beigetragen, Bewusstsein und Verständnis für die komplexen globalen Herausforderungen zu schaffen, mit denen wir als Menschheit konfrontiert sind, und hat Diskussionen und Lösungen angeregt, die uns helfen können, eine lebensfördernde Zukunft zu gestalten. Der Club of Rome fordert uns als Gesellschaft dazu auf, über unser Verhalten und unsere Entscheidungen nachzudenken und inspiriert uns dazu, in eine nachhaltigere und gerechtere Zukunft zu investieren.

In einer lebensfördernden Zukunft wäre vor allem anders, ...

… dass wir uns als Gesellschaft mehr auf Nachhaltigkeit und den Schutz der natürlichen Ressourcen konzentrieren würden. Wir würden anerkennen, dass unser planetarisches Ökosystem begrenzt ist und dass wir uns darauf konzentrieren müssen, es für zukünftige Generationen zu erhalten. Dazu gehört die Reduzierung des menschlichen CO2-Ausstoßes und der Einsatz erneuerbarer Energien sowie die Vermeidung von Umweltverschmutzung und Abfall.

Welche Kraft hat für Sie eine fragende Haltung oder warum ist Fragen zu stellen ebenfalls wichtig?

Eine fragende Haltung hat eine immense Kraft und Bedeutung, da sie uns als Individuen und Gesellschaft dazu anregt, zu lernen, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Indem wir Fragen stellen, fordern wir unser Denken heraus und erweitern unseren Horizont. Wir fordern nicht nur unser eigenes Wissen heraus, sondern auch das Wissen anderer Menschen und können dadurch unser Verständnis und unsere Perspektive erweitern.


Mitgliedschaften in Netzwerken und ehrenamtliche Mandate
  • European Digital Leader des World Economic Forum
  • Botschafter der Stiftung Generationengerechtigkeit